Grundstücksverwaltung Wittorf e.K. Ihre Hausverwaltung in Hamburg Eimsbüttel

Grundstücksverwaltung Wittorf e.K. in Hamburg Eimsbüttel Inh. Sören Illbruck

Ihre Immobilie ist bei der Grundstücksverwaltung Wittorf e.K. in den besten Händen!

Materieller und persönlicher Wert Ihrer Immobilie sind für mich eine einzigartige Verknüpfung, die es gleichermaßen zu sichern gilt. Ich betreue Ihre Immobilie ganzheitlich und versichere Ihnen, dass ich hinter der Fassade vor allem einen Blick auf das Zuhause werfe.

Heimat und Sicherheit sind die ersten Assoziationen, die Menschen mit Ihrem Zuhause verbinden. Gepaart mit der einzigartigen Geschichte einer jeden Immobilie: Baujahr, Bauart, Architekt, Bauherr, Erbfolge wird sie ein Teil der Lebensgeschichte der Eigentümer und verdient daher eine individuelle und vertrauensvolle Obhut.

Die Grundstücksverwaltung Wittorf e.K. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Objekte maßgeschneidert zu betreuen, die Substanz und Seele einer Immobilie zu pflegen und damit letztlich die Rentabilität und Werterhaltung Ihres Objektes nachhaltig zu sichern.

Bewerten Sie Ihre Immobilie

Gratis. In nur 3 Minuten zum Ergebnis.

Ihr Hausverwalter und Immobilienmakler für Hamburg Eimsbüttel

Die Grundstücksverwaltung Wittorf e.K.  ist Ihr Ansprechpartner für Immobilien in den Elbvororten und Hamburg.

Die rund 58.000 Einwohner des Stadtteils Eimsbüttel leben auf 3,2 Quadratkilometern, sodass er mit rund 18.000 Einwohnern pro Quadratkilometer der – nach Hoheluft-West – am zweitdichtesten besiedelte Stadtteil Hamburgs ist. Dennoch gilt Eimsbüttel aufgrund der zahlreichen Grünflächen wie dem Eimsbüttler Park und der großenteils baumbestandenen Straßen als vergleichsweise grün. Wegen seiner innenstadtnahen Lage, seiner durch die dichte, mehrstöckige Bebauung gegebenen Urbanität und seiner guten Infrastruktur ist der Stadtteil besonders bei jungen Menschen sehr beliebt. So hat Eimsbüttel bereits viele Künstler hervorgebracht, ob in der Designbranche, in der Kunst, der Literatur oder in der Musik. Besonders für Aktivisten aus dem Bereich der Hip-Hop-Kultur hat sich hier eine lebendige Szene entwickelt. In Hamburg und überregional bekannte Rapgrößen wie die Beginner und Samy Deluxe sind nur einige der zu nennenden Künstler. Der Name des Plattenlabels Eimsbush lehnt sich an den Namen des Stadtteils an. Aber auch die Schriftsteller Uwe Timm und Leander Sukov stammen von hier.

Das Zentrum des Stadtteils erstreckt sich rund um die U-Bahn-Haltestelle Osterstraße.

Eimsbüttel wurde im Jahr 1275 als eines der kleinsten Dörfer vor den Toren Hamburgs zum ersten Male urkundlich im Rahmen eines Verkaufes von Land an die Nonnen des angrenzenden Kloster Herwardeshude als Eymersbuttele erwähnt. Es gehört damit siedlungshistorisch zu den Büttel-Ortschaften, deren Dorfgründer in diesem Fall ein Mann namens Elimar war.

1339 überließ der Graf Adolf von Holstein das gesamte Dorf mit Ländereien, Gebäuden und Einwohnern für 300 Mark Hamburger Pfennige dem Kloster.Mit der Auflösung des Klosters im Zuge der Reformation fiel Eimsbüttel in den Besitz des als evangelische Stiftung fortgeführten St. Johannis-Klosters in Hamburg.

Den Grundstock des Dorfes bildeten drei Vollhöfe und vier Kätnerhöfe mit 289,51 Hektar. 1560 legte das Kloster eine Schäferei an, woraus der Schäferkamp entstand. Auch 1760 zählte das St. Johanniskloster als zinspflichtige Stellen für Eimsbüttel nur drei Bauhöfe, fünf Kätner und zehn Brinksitzer auf.

Im 17. Jahrhundert setzte der Zuzug vornehmer Hamburger ein, die sich Landhäuser erbauen ließen. Familien wie Alardus, Doormann, Faber, Lappenberg, Lastrop und Lutteroth finden sich noch heute in Eimsbüttler Straßennamen wieder. 1813 brannten die Franzosen ganz Eimsbüttel nieder – nur ein Hof, der Heußhof, und nahegelegene Häuser blieben bestehen. Die Zahl der Einwohner stieg dennoch in der nachfolgenden Zeit rasch an: von 52.189 (1895) über 116.400 (1910) auf 124.802 im Jahr 1925.

1830 wurden die Sonderverwaltungen durch Klöster und Hospitäler in Hamburg aufgehoben und Eimsbüttel der Verwaltung der neu gebildeten Landherrenschaft der Geestlande unterstellt. Mit Einführung der Landgemeindeordnung 1871 wurde Eimsbüttel direkt durch die Stadt verwaltet und ab 1874 als Vorort bezeichnet. 1884 wurde die Christuskirche erbaut, acht Jahre später die Apostelkirche. 1894 wurde Eimsbüttel als Stadtteil in das Hamburger Stadtgebiet eingemeindet.[3] Anschließend wurden großflächig neue Mietshäuser gebaut. Viele Bewohner der Altstadt zogen wegen des Baus der Speicherstadt hierher.

1914 wurde in Eimsbüttel eine unterirdische Zweiglinie „Hellkamplinie“ der Hamburger U-Bahn eröffnet. Das Kaifu-Bad, das erste Warmwasserfreibad Hamburgs, wurde 1936 in Eimsbüttel eröffnet. Bei den Luftangriffen auf Hamburg 1943 büßte Eimsbüttel weite Teile seiner alten Bebauung ein.

2008 wurde ein Teil des Gebietes dem neu geschaffenen Stadtteil Sternschanze zugeschlagen. Heute stellt sich der Stadtteil Eimsbüttel hauptsächlich als innenstadtnaher, dichtbebauter Wohnbezirk dar, in dem sich städtebaulich alte Quartiere aus der Zeit vor und um die vorletzte Jahrhundertwende mit Bauten aus der Schumacher-Ära und der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg abwechseln.

Quelle: Wikipedia

Kundenmeinungen

Herr Illbruck ist ein angenehmer Gesprächspartner. Er hat für uns Wohnungen vermietet, die Auswahl der Mieter war immer sehr gut. Wir hatten nie Probleme, was in der heutigen Zeit nicht oft der Fall ist. Es ist eine große Unterstützung, mit einem professionellen Vermittler auch bei der Vermietung zusammen zu arbeiten.

Herr Illbruck hat den Verkauf meines Hauses erfolgreich und zügig organisiert, vom Erstbesuch bis zum Notartermin. Als freundlichen und kompetenten Fachmann kann ich ihn vorbehaltlos empfehlen.

Ich habe Herrn Illbruck als fachkompetenten Vermittler kennengelernt, der über eine sichere Menschenkenntnis verfügt und äußerst profesionelle Arbeitet leistet. Aufgrund meiner besonderen Situation habe ich hier einen Makler kennengelernt, der mich sehr sachlich beraten hat, trotzdem ist das Zwischenmenschliche nicht zu kurz gekommen.