Über mich

Qualifikationen:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie M.Sc.

  • Qualifizierte Immobilienverwaltung IHK

  • Immobilienmakler IHK

  • Wertermittler IHK

Mein Name ist Sören Illbruck, Inhaber der Grundstücksverwaltung Wittorf e.K. Ich bin gebürtiger Hamburger und wohne mit meiner Familie in den Elbvororten in Hamburg Blankenese.

Nach meinem Realschulabschluss holte ich mein Abitur an der Abendschule vor dem Holstentor nach, um anschließend mein Wunschstudium der Psychologie aufzunehmen. 

Über einen Bekannten erhielt ich bereits während meiner Zeit an der Abendschule die Möglichkeit, in einem Bestattungsinstitut zu arbeiten. Was für andere nach Gruselkabinett klingen mag, hat meine Lebenseinstellung grundlegend verändert und maßgeblich dazu beigetragen, dass ich den Weg in die Selbstständigkeit beschritten habe.

Diese über zehnjährige Erfahrung ermöglichte es mir, einen Blick auf das Ende des Lebens zu werfen, fokussierte meinen Verstand, sich die wesentlichen Fragen zu stellen und den gegenwärtigen Moment intensiver zu leben.

Ich merkte während meiner Tätigkeit, wie gewinnbringend ich meine menschlichen Kenntnisse, nicht zuletzt auch erworben durch mein Studium, einsetzten konnte. Ebenso Gefallen fand ich am Unternehmertum. Ein Unternehmen aufzubauen, und die eigenen Werte zu integrieren, das war von nun an mein Ziel.

Den Gegenstand meines Unternehmens fand ich letztlich auf einer Reise in meine persönliche Familiengeschichte. Bei der Recherche über die Immobilie, die sich in vierter Generation in unserem Familienbesitz befindet, stieß ich auf die Lebensgeschichte meines Ururgroßvaters. Dieser betrieb damals eine Mineralwasser- und Kartoffelfabrik in Hamburg Eimsbüttel und investierte einen Teil seiner Gewinne in Mietzinshäuser.

Fasziniert von dem Tatendrang, der Bewunderung und der Wertschätzung jeder Generation, diesen Grundbesitz zu erhalten, fing ich an, mich persönlich um die Aufrechterhaltung und Verwaltung von Immobilien zu kümmern.

Ich teilte mein Wissen, tauschte mich aus und fand schließlich meine Berufung – mit Ihnen gemeinsam möchte ich gerne die Geschichte Ihrer Immobilie fortschreiben …